Brennpunkt - Brandschutz, Brandursachen

Aus Brand-Feuer.de
Zur Navigation springenZur Suche springen
Brandspurenbild am Ofenrohr. Durch den zu geringen Abstand zur Holzwand geriet diese in Brand.
Brandgefahren, Teil 1
Bildquelle: LKA Baden-Württemberg, Michael Moosdiele
Die Aufnahme mit der Mikroskopkamera zeigt die stark zerstörten Oberflächen der Kontakte, die normalerweise versilbert und glatt sind. Brandgefahren, Teil 6
Bildquelle: LKA Baden-Württemberg, Michael Moosdiele

Hier im "Brennpunkt" erscheinen immer wieder einmal verschiedene Artikel zu aktuellen Brandschutzthemen.
In den untergeordneten Seiten finden sie außerdem die Artikelserie Brandgefahren, die in ihren einzelnen Folgen tatsächliche Brandereignisse aufgreift und über die Ursachen aufklärt.

Vorbemerkung zur Artikelserie "Brandgefahren"

Auf diesen Seiten stelle ich ihnen mit freundlicher Genehmigung meines Arbeitgebers einige anonymisierte Brandfälle kurz zusammengefaßt vor, die tatsächlich so geschehen sind.
Sie sollen verdeutlichen, wie schnell und aus welch geringen Anlässen ein Brand entstehen und welche Folgen er haben kann.
Es gibt tagtäglich viele Brandgefahren, das eingeschaltete Bügeleisen wird vergessen, die Stehleuchte kippt auf das Sofa um usw., aber meistens passiert durch irgendwelche glücklichen Umstände nichts. Vielleicht haben sie sogar selbst schon einmal eine ähnliche Situation wie in den hier beschriebenen Fällen erlebt, aber es ist für sie glimpflich ausgegangen. Man kann sich aber nicht darauf verlassen, daß das immer so bleibt.

Ich wünsche ihnen eine interessante und lehrreiche Lektüre, und hoffe, daß ich ihr Heim nie dienstlich besuchen muß.




Autor:


zurück zur Hauptseite