Elektroherd

Aus Brand-Feuer.de
Zur Navigation springenZur Suche springen
Fotos: Rainer Schwarz



Ein E- "Herdchen" zum Kaffeekochen im Büro
Foto: Rainer Schwarz
der Wasserkocher stand auf dem Elektroherd.
Foto: FW Seefeld / Tirol
Die vorgefundenen Brandspuren (Brandtrichter) an der Küchenzeile zeigen eindeutig, dass der Brand seine Entstehung an bzw. auf der hinteren Herdplatte hatte. Insbesondere die Anhaftungen von verbrannten bzw. angeschmolzenen Kunststoff an und auf der Herdplatte belegen, dass diese in Betrieb gewesen ist. Zudem wurde der Drehstift des Drehschalters für die hintere Herdplatte in Schaltposition „EIN“ vorgefunden.
Foto, Text: Ing. Sebastian Herrgesell

Ein Elektroherd (kurz: E-Herd) ist ein Großelektrogerät, das in Küchen für die Zubereitung bzw. Erhitzung von Nahrung gebraucht wird. Der erste Elektroherd wurde 1893 in Chicago vorgestellt.

Der Begriff Herd bezeichnet ein Kombinationsgerät mit zwei Bereichen: dem Kochfeld mit den Kochplatten oben (zum Erhitzen von Töpfen und Pfannen) und dem Backofen (der Backröhre) unten (zum Backen und Braten).

Die meisten Herde funktionieren nach dem Prinzip eines Heizwiderstandes, einige moderne Geräte nutzen die induktive Erwärmung.

In modernen Küchen werden diese Funktionen meist auf zwei getrennte Geräte aufgeteilt. Dies hat unter anderem den Vorteil, dass der Backofen getrennt vom Kochfeld eingebaut werden kann, beispielsweise im ergonomisch günstigen Hocheinbau.

Man unterscheidet zwischen Einbauherd und Stand-/Anstellherd, wobei letzterer nicht fest im Küchenmöbel integriert ist.




so besser nicht!
Fotos: Rainer Schwarz



Brandschutz in der Küche
  • brennendes Fett in der Pfanne NIE mit Wasser lsöchen;
  • Schalten sie nachts oder im Urlaub alle Geräte komplett aus, oder ziehen sie den Stecker; nicht auf Stand-by-Betrieb (Technischer Defekt) oder Überspannung durch Blitze,
  • lassen sie eingeschaltete Herdplatten und Ofen nie aus den Augen, evtl. Zeitschaltuhr;
  • tauschen sie die Filter der Dunstabzugshaube regelmäßig aus. Mit Fett vollgesogene Filter stellen ein erhöhtes Brandrisiko dar.
dieser Herd, also der "Brandherd" war eingeschaltet und wurde ohne Aufsicht betrieben. Da kann nur noch die Hausratversicherung prüfen
Foto: Rainer Schwarz
Elektroherd, Dunstabzugshaube, die ganze Küche Totalschaden.
Foto: Rainer Schwarz


Brandschutz

Baulicher Brandschutz wird in den letzten Jahren immer größer geschrieben. Einige deutsche Hersteller haben zum Beispiel deutliche optische Anzeigen an den sogenannten E- Herden angebracht. Zum Beispiel, dass die Knöpfe der Herdplatten, die nicht in Betrieb genommen wurden, nicht sichtbar sind. Der in Betrieb genomme steht deutlich hervor und der Innenring leuchtet, so wie auch eine Kontrolllampe auf der Herdplatte. Ein Herd sollte nie ohne Aufsicht betrieben werden. Nutzen Sie beim Kochen eine zusätzlich eine Zeitschaltuhr (zur Erinnerung). Auch für Küchen gibt es Rauchmelder oder Wärmemelder,
Feuerlöscher oder Feuerlöschdecken.

Oftmals entstehen Brände in Küchen durch einen E-Herd. Seltener kommen hierbei aber rein elektrische oder sonstige technische Defekte als Brandursache in Frage. In vielen Fällen wird schlichtweg vergessen, dass der Herd in Betrieb ist, so dass u. a.:

- Kochtöpfe leer kochen und dann anfangen zu glühen - Bratengut verbrennt und verkohlt und die Pfanne beginnt zu glühen - Frittierfett oder ähnliches wird überhitzt und beginnt selbst zu brennen - die Wärmestrahlung glühender Töpfe usw. entzündet umliegendes brennbares Material


Geschichte

Den Elektroherd erfand George B. Simpson in den 1850er Jahren. In die Platte eines Kohleherdes integrierte er einen Draht, der mit elektrischem Strom erwärmt wurde. Am 20. September 1859 erhielt er ein US-Patent auf diesen electroheater. Da damals jedoch kaum Haushalte über Strom verfügten und da man an dem Herd außer durch Ein- und Ausschalten nicht die Temperatur regeln konnte, wurden nur sehr wenige Exemplare nachgefragt. Zudem waren die Herde noch sehr teuer. Daher bevorzugten viele Haushalte einen Gasherd.

Erst ab den 1920er Jahren – nach vielen technischen Weiterentwicklungen – verbreitete sich der Elektroherd in den USA und in Europa.



siehe auch Artikel:




oder zur Hauptseite




Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Elektroherd aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bilder können unter abweichenden Lizenzen stehen. Der Urheber und die jeweilige Lizenz werden nach einem Klick auf ein Bild angezeigt.