Feuerwehr Mülheim: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Brand-Feuer.de
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 23: Zeile 23:


[[Datei:Feuerwache1 2010.jpg|thumb|350px|Feuerwache 1.<br/>Fotos: [http://feuerwehr-muelheim.de Feuerwehr Mülheim]]]
[[Datei:Feuerwache1 2010.jpg|thumb|350px|Feuerwache 1.<br/>Fotos: [http://feuerwehr-muelheim.de Feuerwehr Mülheim]]]
[[Datei:FW Mülheim a. d. Ruhr F. Lappe II Mai 2017.jpg|thumb|350px|Bei einem [[Brand]] ist die [[Feuerwehr]] für die Rettung und [[Brandbekämpfung]] zuständig<br/>Foto: '''[https://www.muelheim-ruhr.de/cms/feuerwehr_muelheim.html Feuerwehr Mülheim an der Ruhr]''']]
'''Geschichte'''
'''Geschichte'''



Version vom 27. Mai 2017, 07:23 Uhr

Daten
Gründungsdatum: 1887/2001 (Freiwillige Feuerwehr)
1. April 1924 (Berufsfeuerwehr)
Mitglieder: 232 (Berufsfeuerwehr)
64 (Freiwillige Feuerwehr) Stand 2011
Standorte (Wachen/ Einheiten): 2 (Berufsfeuerwehr)
2 (Freiwillige Feuerwehr)
2 (Rettungswachen)
Fahrzeuge: ca. 80
Adresse: Berufsfeuerwehr Mülheim an der Ruhr
Zur Alten Dreherei
45479 Mülheim an der Ruhr
Website: www.feuerwehr-muelheim.de




Feuerwache 1.
Fotos: Feuerwehr Mülheim
Bei einem Brand ist die Feuerwehr für die Rettung und Brandbekämpfung zuständig
Foto: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr

Geschichte

Alle männlichen Bewohner Mülheims waren laut Feuerschutzverordnung der Stadt verpflichtet den Brandschutz sicherzustellen. Mit der Entwicklung der ersten Turner- Feuerwehren bzw. Freiwilligen Bürgerwehren, ab dem Jahr 1865, bestand diese Pflicht für die Männer nicht mehr.
Die erste Freiwillige Feuerwehr wurde 1879 im Stadtteil Saarn gegründet, die städtische Freiwillige Feuerwehr gründete sich am 11. August 1887, woraufhin die Bürgerwehren und Turner- Feuerwehren aufgelöst wurden. In der Folge wurden weitere Feuerwehren gegründet und so zählte die Freiwillige Feuerwehr Mülheim im Jahr 1912 eine Mannschaftsstärke von 230 Mitgliedern.

Bis zum Jahr 1924 war die Freiwillige Feuerwehr alleine für den Brandschutz in Mülheim zuständig, am 1. April wurde die Berufsfeuerwehr gegründet. In den folgenden Jahren arbeitete die Berufsfeuerwehr mit der Freiwilligen Wehr zusammen, doch aufgrund mangelndem Interesse und schlechter oder fehlender Ausrüstung wurde die Freiwillige Feuerwehr im Oktober 1946 aufgelöst.


Fortan war nur noch die Berufsfeuerwehr für den Brandschutz zuständig. In den Jahren 1959 und 1979 wurde die Wache der Berufsfeuerwehr an der Aktienstraße erweitert. Dieser Standort war lange Zeit der einzige Feuerwehrstandort im Stadtgebiet. In einem Ratsbeschluss vom 14. Dezember 2000 wurde die Neugründung der Freiwilligen Feuerwehr beschlossen.
Nachdem vorbereitende Maßnahmen von Seiten der Berufsfeuerwehr,
wurde die Freiwillige Feuerwehr Mülheim offiziell am 19. September 2001 gegründet.


Im Stadtteil Heißen konnte im Oktober 2005 eine neue Feuer- und Rettungswache eröffnet werden.
Sie ersetzte nicht die über 80 Jahre alte Wache an der Aktienstraße, sondern dient als weiterer Standort, damit die Stadtteile östlich der Ruhr schneller von der Feuerwehr erreicht werden. Auf dem Gelände wurde auch das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr errichtet.

Im Jahr 2010 ist an der Duisburger Straße in Broich eine neue Feuer- und Rettungswache entstanden, welche die Stadtteile westlich der Ruhr versorgt. Sie ersetzt die 80 Jahre alte Wache an der Aktienstraße. Außerdem ist hier ein weiterer Standort der Freiwilligen Feuerwehr eingerichtet worden.


Berufsfeuerwehr

Die Berufsfeuerwehr ist für den Brandschutz, Hilfeleistungen, den Rettungsdienstund für den Katastrophen- und Zivilschutz verantwortlich. Dafür stehen ihr an zwei Standorten 209 232 MitarbeiterInnen im feuerwehrtechnischen Dienst zur Verfügung. Des Weiteren stehen noch Arbeitsplätze in Werkstätten und in der Verwaltung zur Verfügung.


An jeder Feuer- und Rettungswache steht Rund um die Uhr ein Löschzug, bestehend aus zehn Einsatzkräften, zur Verfügung, hinzu kommen noch zwei Rettungswagen (RTW) pro Wache mit vier Kräften. Der Löschzug besteht in Mülheim aus einer Drehleiter, einem Tanklöschfahrzeug und einem Löschgruppenfahrzeug. Außerdem versehen an den Wachen noch die Rettungstaucher und die Besatzungen für die Spezialfahrzeuge ihren Dienst. An den beiden Mülheimer Krankenhäusern unterhält die Berufsfeuerwehr Notarztstationen, wo Rund um die Uhr ein Feuerwehrbeamte/-in stationiert ist. Im Einsatzfall fährt er den Notarzt mit dem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) zur Einsatzstelle.


Feuer- und Rettungswache 1

Auf dem ehemaligen Bahngelände nördlich der Duisburger Straße ist die neue Hauptfeuer- und Rettungswache der Berufsfeuerwehr sowie das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr, Löschzug Broich, entstanden. Die Erschließungsstraße auf dem Gelände hat den Namen "Zur alten Dreherei" erhalten, ein Hinweis auf die ehemalige Nutzung der historischen Halle neben dem Gelände der neuen Hauptfeuerwache. Die offizielle Inbetriebnahme der neuen Feuer- und Rettungswache erfolgte am 21. September 2010.
Mit der Räumung bzw. Rodung des vorgesehenen Geländes wurde im Juli 2008 begonnen. Grundsteinlegung für die neue Hauptfeuer- und Rettungswache war am 26. Februar 2009, das Richtfest wurde am 20. August 2009 gefeiert.

Die Gebäude sind auf dem Gelände so angeordnet, dass ein größerer Innenhof entsteht, der ein Arbeiten und Üben erlaubt, ohne die Nachbarschaft unnötig zu belästigen. Bei der Anordnung der Gebäude wurde natürlich auch darauf geachtet, dass die zuerst ausrückenden Einsatzkräfte und Fahrzeuge zentral untergebracht sind, um die Wege möglichst kurz zu halten. Die Gebäude A bis D sind über Brücken miteinander verbunden. Die Hauptfeuerwache ist komplett notstromversorgt, damit auch bei einem längeren Stromausfall der Betrieb sichergestellt werden kann.


Feurwache 2

Feuer- und Rettungswache 2

Im Jahr 2005 konnte in Heißen ein weiterer Standort der Berufsfeuerwehr eingeweiht werden. Von hieraus werden die östlichen Stadtteile Mülheims versorgt, die bisher nicht schnell genug erreicht werden konnten.
In der Fahrzeughalle stehen die Fahrzeuge des Löschzuges ( Löschgruppenfahrzeug 24 (LF 24), Tanklöschfahrzeug 24/50 (TLF 24/50) und Drehleiter mit Korb 23-12 (DLK 23-12) ), und das Kleineinsatzfahrzeug (KEF), eine Waschhalle ist außerdem dort untergebracht. Im linken Kopfteil des Wachgebäudes stehen drei Rettungswagen, von denen zwei ständig besetzt sind. Die Kräfte der Wache 2 besetzen zudem das Notarzteinsatzfahrzeug des St. Marien- Hospital. In dem Gebäude sind zusätzlich Werkstätten, Technik-, Lager-, Ruhe- und Schulungsräume, Büros, Sportraum und die Küche untergebracht. Im rechten Teil der Wache ist die Freiwillige Feuerwehr beheimatet. Freiwillige Feuerwehr.


Seit 2001 gibt es in Mülheim wieder eine Freiwillige Feuerwehr. Die am 11. August 1887 gegründete Feuerwehr war bis 1924 alleine für den Brandschutz in Mülheim verantwortlich und arbeitete bis zu ihrer Auflösung 1946 mit der Berufsfeuerwehr zusammen. Ende des Jahres 2000 beschloss der Stadtrat nach 55 Jahren wieder eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen. Die Gründe für die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr liegen in den gesetzlichen Verpflichtungen, die das Feuerschutz- und Hilfeleistungsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen fordern und besonders die Optimierung des Brandschutzes. Die Berufsfeuerwehr gerät bei längere Einsätzen und Großschadenslagen, sowie bei mehreren Einsätzen zur gleichen Zeit an ihre Grenzen und weil eine Freiwillige Feuerwehr in solchen Situationen eine hilfreiche Reserve darstellt und dadurch das Sicherheitsniveau für die Bevölkerung gesteigert wird, entschied man sich in Mülheim für die Gründung. Nachdem wichtige Weichen im Hinblick auf Finanzierung, Ausbildung und Mitgliederwerbung gestellt wurden, wurde am 19. September 2001 die Freiwillige Feuerwehr Mülheim neugegründet.


Zurzeit gehören zur FF Mülheim etwa 60 aktive Feuerwehrfrauen und -männer, denen fünf Fahrzeuge zur Verfügung stehen. Ihre Aufgaben sind die Unterstützung der Berufsfeuerwehr bei Großschadenslagen, z. B. nach Unwettern, sowie bei länger andauernden Einsätzen, wie Brandeinsätzen, technischen Hilfeleistungen, Wasserförderung und Umweltschutzeinsätzen.
Die Alarmierung der Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr erfolgt über Funkmeldeempfänger und parallel über eine Handyalarmierung. Zusammen mit der Berufsfeuerwehr bildet die Freiwillige Feuerwehr die Feuerwehr der Stadt Mülheim an der Ruhr.

Fahrzeuge der Feuerwehr Mühlheim




Löschzug Broich

Der Löschzug 11 der Freiwilligen Feuerwehr ist im Stadtteil Broich beheimatet. Im Zuge des Neubaus der Hauptfeuerwache wurde auch ein weiteres Feuerwehrhaus für die Freiwillige Feuerwehr errichtet. Am 21. September 2010 wurde der Löschzug Broich offiziell in Dienst gestellt. Den 27 aktiven Mitgliedern stehen ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/6 (HLF 20/6), ein Tanklöschfahrzeug (TLF 16/24 Tr.) ein Löschgruppenfahrzeug 16-TS (LF 16-TS), ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) und ein Dekontaminationslastkraftwagen Personen (Dekon-Lkw P) zur Verfügung.


Löschzug Heißen

Der Löschzug 12 der Freiwilligen Feuerwehr ist im Stadtteil Heißen beheimatet. Seit 2005 befindet sich das Feuerwehrhaus in der Feuer- und Rettungswache 2, wo die insgesamt fünf Fahrzeuge stehen. Den 34 aktiven Mitgliedern stehen ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/6 (HLF 20/6), ein Löschgruppenfahrzeug 16-TS (LF 16-TS), ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) und ein Dekontaminationslastkraftwagen Personen (Dekon-Lkw P) zur Verfügung.


Jugendfeuerwehr

Am 7. März 2007 hat die Jugendfeuerwehr (JF) Mülheim ihren Dienst aufgenommen. Momentan zählt die Jugendfeuerwehr am Standort Heißen 22 Mitglieder, davon 2 Mädchen. Sie bilden den Unterbau und sollen durch ihren späteren Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr mithelfen, die Gesamtstärke in den nächsten Jahren auf 100 Einsatzkräfte zu erhöhen. Aus einer Vielzahl von Bewerbungen wurden zunächst 20 Mädchen und Jungen zwischen 13 und 17 Jahren ausgewählt, die von zwei Jugendfeuerwehrwarten betreut werden. Vier Jugendleiter unterstützen sie dabei. Übungsabende finden 14-tägig mittwochs, in den geraden Kalenderwochen, von 18 bis 20 Uhr statt. In naher Zukunft ist auch der Aufbau einer weiteren Jugendgruppe am Standort Broich geplant.



Dieser Artikel wurde überarbeitet von:


Horst Brinkmann
-Brandschutzerziehung- und Schulung-
-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit-
  • Berufsfeuerwehr
  • Zur Alten Dreherei 11
  • 45479 Mülheim an der Ruhr
  • Tel. 0208-455 3716
  • FAX 0208-455-583716
  • www.feuerwehr-muelheim.de



Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Feuerwehr Mülheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bilder können unter abweichenden Lizenzen stehen. Der Urheber und die jeweilige Lizenz werden nach einem Klick auf ein Bild angezeigt.