Cockpitspray

Aus Brand-Feuer.de
(Weitergeleitet von Cockpit - Spray)
Zur Navigation springenZur Suche springen


die Gefahrenzeichen sind eindeutig
Foto: Rainer Schwarz
völlig zerstörtes Auto nach der Explosion

Kreispolizeibehörde Soest: Möhnesee-Körbecke - Auto explodiert

Möhnesee (ots) - Glück im Unglück hatten am Donnerstagabend, den 14.11.2014, gegen 23:00 Uhr, zwei junge Frauen aus Soest und vom Möhnesee im Alter von 19 und 21 Jahren.

Sie standen mit ihrem Fahrzeug auf einem Parkplatz am Berlingser Weg. Nachdem sie Deospray im Auto benutzt hatten, zündete sich die 19-jährige Frau eine Zigarette an. Durch die Nutzung des Deosprays hatte sich ein explosionsfähiges Gas - Luftgemisch im Fahrzeug gebildet, durch das Zünden der Zigarette kam es zu einer Explosion.
Sämtliche Scheiben am Fahrzeug zersplitterten. Das neuwertige Fahrzeug wurde vollständig zerstört. Die jungen Frauen erlitten Brandverletzungen ersten bis zweiten Grades, blieben ansonsten jedoch unverletzt. Sie wurden mit Rettungstransportwagen in Krankenhäuser eingeliefert.


Quelle:

Text und Bild Polizei Soest




38-Jähriger überlebt Explosion im Pkw

Die Polizei warnt vor Brandgefahr von Cockpitspray

Mit viel Glück kam am Samstag (20. April) ein 38-Jähriger mit seinem Leben davon, als er sich gegen 15.30 Uhr auf der Charlottenstraße in seinem Pkw eine Zigarette anzünden wollte: Im gleichen Moment erfolgte eine Explosion, bei der die Windschutzscheibe sowie die Scheiben von Fahrer- und Beifahrertür zersplitterten - sämtliche Fahrzeugtüren wurden nach außen gedrückt.
Am Auto entstand Totalschaden - der Fahrzeugbesitzer erlitt nur leichte Verbrennungen im Gesicht.
Kurz zuvor hatte der auf der Durchreise befindliche Rumäne seinen Opel Astra von innen mit Cockpitspray gereinigt.
Dabei hatte er Türen und Fenster geschlossen.
Als er anschließend sein Feuerzeug betätigte, explodierte das zündfähige Luftgemisch. In diesem Zusammenhang warnte die Polizei eindringlich vor der Gefahr, die von butanhaltigen Reinigungssprays ausgeht:
Wer sich nicht an die vorgeschriebenen Handhabungshinweise (zum Beispiel zum Lüften) hält, bringt sich und andere in Gefahr.


Text und Foto:



- Auszüge aus dem Sicherheitsdatenblatt gemäß Verordnung (EG)


  • Empfohlene(r) Verwendungszweck(e):
Oberflächenschutz,
Schneller und leichter Glanz für Kunststoffteile im Fahrzeuginnenraum


  • Mögliche Gefahren
Hochentzündlich,
Reizt die Haut,
Sehr giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben,
Dämpfe können Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.



siehe auch:


Zurück zur Hauptseite