Löschflugzeuge

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Harzer Löschflugzeug "Florian Harz 25"
Typ SEAT (Single Engine Air Tanker), Dromader PZL M18 B, 2 200 Liter Wasser. Das Löschflugzeug vom Typ Dromader PZL M18 B ist neben dem satellitengestützten Sensorsystem – es erkennt Feuer von 10x10 Meter-Größe aus dem All – ein weiterer Schritt in die Brandprävention. Das 9,47 Meter lange und 3,70 Meter hohe Flugzeug ist mit einer Spannweite von 17,70 Meter sehr wendig
Foto: Landkreis Harz
Löschflugzeuge bei einer Brandbekämpfung in den Bergen
Canadair CL-415
Foto: Matthias Fischer
Brandbekämpfung durch ein Löschflugzeug
Foto: Florian Szczepanek
Foto: Rainer Schwarz

Ein Löschflugzeug ist ein speziell für die Brandbekämpfung mit Tanks ausgerüstetes Flugzeug. Herkömmliche Starrflügelflugzeuge werden vor dem Einsatz mit Löschmittel betankt. Flugboote und Amphibienflugzeuge, die als Löschflugzeuge eingesetzt werden, können meist während des Fluges Wasser aus einem Gewässer aufnehmen, indem sie mit Füllrohren ins Wasser eintauchen, ohne jedoch auf dem Wasser zu landen. Hubschrauber nehmen das Wasser in einem besonderen Löschwasser-Außenlastbehälter für Außenbehälter im Schwebeflug auf.
In Deutschland baut die DLFR eine Löschflugzeugstaffel mit PZL M-18 auf, die von der Feuerwehr mit Löschwasser betankt werden. Dem Löschwasser können dabei Löschwasser#Zusätze|Chemikalien zur Effizienzsteigerung beigemischt werden.
Das Abwerfen der Wasserlast dauert typischerweise nur 3-5 Sekunden.

Fotos: 10 Tanker Air Carrier
Bilder Freigabe: Präs. John Gould
Aeroplane: McDonnell Douglas DC-10;
45000 Liter Löschmittel;
1500 Gallonen oder 5700 Litern pro Sekunde




Brandbekämpfung in den Bergen in Tirol mit einem Löschhubschrauber
Foto: Rainer Schwarz

Die Auslösung des Löschmittels erfolgt durch den Piloten, meist im Tiefflug. Löschflugzeuge sind seit 1953 im Großeinsatz bei Waldbränden und meist die einzige Möglichkeit, kurzfristig in unwegsamen Gelände Löschmittel einzusetzen.
Die Canadair CL-215 war das erste Flugzeug, das speziell als Löschflugzeug konstruiert worden ist.

Fotos: Rainer Schwarz


Löschflugzeuge sind strukturell so ausgelegt, dass sie die Wechselbelastungen der Struktur durch die Löscheinsätze, insbesondere das Abfangen nach dem Auslösen des Löschwassers, und die starken Böen im Bereich eines Brandes problemlos überstehen. Löscheinsätze sind jedoch grundsätzlich gefährlicher als herkömmliche Flüge, es kommt immer wieder zu Unfällen.



Weblinks


siehe auch:

Waldbrand Handbuch auf: Waldwissen.net.



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