Verschlossene Tür

Aus Brand-Feuer.de
Zur Navigation springenZur Suche springen
Türöffnung mittels Flex.
Foto: FW Weinheim
Eine verschlossene Tür ist im Brandfall ein Risiko. Hier eine gut einsehbare Haustür mit Sicherheitsglas.
Schließtechnik: Panikschloss; ist die Haustür geschlossen, ist sie immer verschlossen.
Aber jederzeit von innen mit Klinke zu öffnen!
Foto: Rainer Schwarz

Das verschließen einer Haustür, gerade in Mehrfamilienhäusern ist zu unterbleiben.
Oftmals stellt eine Haustür die einzige Fluchtmöglichkeit dar. Ist diese verschlossen, ist somit der einzige Fluchtweg versperrt, was in einem Brandfall tödlich sein kann.
Die beste Lösung für die Haustür in einem Mehrfamilienhaus ist ein Panikschloss. Bild rechts.

Es kann empfohlen werden, die Eingangstüren von Mehrfamilienhäusern außen mit einem Knauf oder Drückerleiste auszustatten.
Möchte jemand in das Gebäude gelangen, kann er dies nur mit einem Schlüssel, oder mittels Rufanlage.
Sinnvoll ist es natürlich, das bei einer Haustür, die Glasscheiben (auch neben der Tür) aus Sicherheitsglas bestehen, so das diese nicht eingeschlagen werden können. Nur dann kann verhindert werden, dass Täter durch das „Fenster“ die im Haus befindliche Klinke bedienen.


Beachten sie folgendes Urteil:
Landgericht Frankfurt am Main, Urteil vom 12.05.2015
- 2-13 S 127/12 -



Stadtgebiet Leipzig

Brand in einem Rekohaus

Ort: Leipzig, OT Connewitz, Scheffelstraße Zeit: 26.01.2015, 20:35 Uhr

Über die Rettungsleitstelle wurde dem Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Leipzig mitgeteilt, dass es in einem Mehrfamilienhaus, das gerade rekonstruiert wird, brennt. Als die Beamten eintrafen, waren die Kameraden der Berufsfeuerwehr Leipzig-Süd bereits dabei, den Brand zu löschen. Nach den bisherigen Erkenntnissen wurde bekannt, dass das Haus verschlossen war und beim Eintreffen der Feuerwehr hinter der verschlossenen Tür brannte. Die Tür wurde gewaltsam durch die Feuerwehr geöffnet und der Brand gelöscht. Direkt am Brandherd hing ein abisoliertes Elektrokabel. Nach dem Löschen wurde das Objekt kontrolliert. Personen wurden im Haus nicht festgestellt. Ebenso wurden keine weiteren Brandherde gefunden. Alle Fenster und Türen waren ordnungsgemäß verschlossen. Die Brandursachenermittler nehmen im Laufe des heutigen Tages die Ermittlungen auf.



Haustür abschließen? Ein überzeugender Hinweis der Freiwilligen Feuerwehr Brühl



siehe:


Autor:

Rainer Schwarz



zurück zur Hauptseite