Wikipedia

Aus Brand-Feuer.de
Zur Navigation springenZur Suche springen

hier findet man Ausschnitte von meinem Versuch das das Präventionsportal bei Wikipedia geführt wird.

Bei Wikipedia entscheidet das ein:

  • Kööööönich, so bezeichnet sich Schraubenbürstchen (Admin bei Wikipedia) selber.
auf einen sachlichen Austausch lies sich von Wikipedia niemand ein.


https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia/Archiv/2010/Woche_35#Gleichnamigen_Unterabschnitt_verlinken
Prävention -Hinweis auf www.Brand-Feuer.de

Sehr geehrtes Tapir,
warum wurde mein Hinweis auf die Präventionsseite gelöscht?

Brand-Feuer 21:07, 5. Sep. 2010 (CEST)
hier die Antwort:
weils ein Wiki ist? --Graphikus 21:11, 5. Sep. 2010 (CEST)
Bereits auf der Benutzer-Diskussionsseite beantwortet.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Die Schwäbin 21:12, 5. Sep. 2010 (CEST)

Nachfolgender Text auf Anforderung


Fundsache im Netz:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kritik_an_Wikipedia

.[51] Im Jahre 2015 wurde von Wikipedia-Administratoren ein Netzwerk bezahlter Autoren entlarvt, die werbend für ihre Kunden Texte veröffentlichten, https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kritik_an_Wikipedia 381 Konten gesperrt.[52]

Auszug:

Bezahltes Schreiben (Paid Editing) Bearbeiten Im Januar 2014 wurde eine Studie des Journalisten Marvin Oppong im Auftrag der Otto-Brenner-Stiftung veröffentlicht, in welcher er den Einfluss von bezahlten Auftragsautoren (Unternehmen, PR-Agenturen, Stiftungen etc.) in der Wikipedia untersuchte. In dieser kommt er zu dem Ergebnis, dass „PR und Manipulation“ in der deutschsprachigen Wikipedia „allgegenwärtig“ seien. Insbesondere „Unternehmen, […] Verbände, Parteien und Einzelpersonen“ würden versuchen „auf die verschiedensten Arten und Wege, ihr Bild in der Öffentlichkeit durch Eingreifen in die Artikel der Online-Enzyklopädie zu schönen“.


Manipulation in der Enzyklopädie
Gekaufte Wahrheiten auf Wikipedia
25. Juni 2019, 11:01 Uhr


https://www.sueddeutsche.de/digital/wikipedia-werbung-manipulation-schleichwerbung-wissen-1.4496890

Es ist nicht das erste Mal, dass das Online-Lexikon Ziel von PR-Kampagnen wird. Vor einigen Wochen hatte ein Nutzer unter dem Namen "Verlagsleitung BILD Gruppe" im Wikipedia-Eintrag zur Bild am Sonntag kritische Absätze gelöscht und werbliche Aussagen hinzugefügt. Zum Beispiel: "Ziel der Bild am Sonntag ist es, bereits am Sonntag die Themen zu setzen, über die Deutschland in der Woche spricht." Außerdem wurden die Auflagenverluste aufgehübscht. Der Fall, den das Watchblog bildblog.de publik gemacht hat, zeigt, wie anfällig Wikipedia für Manipulationen ist. Zwar konnte die ursprüngliche Version wiederhergestellt werden, was auf ein robustes Moderations- und Deliberationsverfahren hindeutet, ein Hinweis unter der Rubrik "Kritik" sorgt für Transparenz. Dennoch sind bezahlte Autoren, Paid Editors, ein ernsthaftes Problem für die Glaubwürdigkeit der Enzyklopädie.