Holzvergasung: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei:Holzvergasung Agroneum MV.jpg|thumb|250px|Holzgasanlage, Bj. 1983 <br/>Agroneum / Alt Schwerin -MV.<br/>Durch Vergasung kann [[Holz]] in einen Sekundärbrennstoff umgewandelt werden, der als Kraft- oder Treibstoff eingesetzt wird.<br/>Foto: [[Rainer Schwarz]]]]
[[Datei:Holzvergaser RS 23.jpg|thumb|300px|Fahrzeug mit Holzgasanlage und [[Holz]]vorrat ([[Kraftstoff]]) auf dem Dach. Gesehen im PS Speicher.<br>Foto: [[Rainer Schwarz]]]]
[[Datei:IMG 5898 RS PS Speicher 11 2015 Holzvergaser.jpg|thumb|250px|Hier ein Exponat gesehen im '''[https://ps-speicher.de/index.php PS.Speicher]''' in Einbeck.<br/>Foto: BR]]
[[Datei:Holzvergasung Agroneum MV.jpg|thumb|300px|Holzgasanlage, Bj. 1983 <br/>Agroneum in Alt Schwerin in MV<br/>Durch Vergasung kann [[Holz]] in einen Sekundärbrennstoff umgewandelt werden, der als [[Kraftstoff]], bzw. Treibstoff eingesetzt wird.<br/>Foto: [[Rainer Schwarz]]]]
Die '''Holzvergasung''' ist eine verfahrenstechnische [[chemische Reaktion]], die es ermöglicht, durch [[Pyrolyse]] oder Teilverbrennung unter Luftmangel ("unterstöchiometrische Verbrennung") aus [[Holz]] das brennbare Holzgas zu gewinnen.
 
Die Holzvergasung ist eine verfahrenstechnische [[chemische Reaktion]], die es ermöglicht, durch [[Pyrolyse]] oder Teilverbrennung unter Luftmangel (unterstöchiometrische Verbrennung) aus [[Holz]] das brennbare Holzgas zu gewinnen.


Dieses Gas wird unter anderem dazu benutzt, Verbrennungsmotoren von Kraftfahrzeugen anzutreiben. Die Generatoren wurden außen an die Karosserie gebaut oder als Anhänger mitgeführt.<!--Quelle: Deutsche Museum Verkehrszentrum Halle II, Tafel zu Inv.-Nr. 1984-0601 (Adler Diplomat]] 3 GS )-->
Dieses Gas wird unter anderem dazu benutzt, Verbrennungsmotoren von Kraftfahrzeugen anzutreiben. Die Generatoren wurden außen an die Karosserie gebaut oder als Anhänger mitgeführt.<!--Quelle: Deutsche Museum Verkehrszentrum Halle II, Tafel zu Inv.-Nr. 1984-0601 (Adler Diplomat]] 3 GS )-->


Die technische Anlage dazu, der '''Holzvergaser''', auch '''Holzkohlevergaser''', '''Holzgaserzeuger''' oder '''Holzgasgenerator''', wird mit [[Brennholz]] befüllt. Durch Erhitzen entweicht aus dem Holz ein brennbares Gasgemisch ([[Holzgas]]), dessen brennbare Bestandteile hauptsächlich aus [[Kohlenstoffmonoxid]] und [[Wasserstoff]] sowie kleineren Anteilen von [[Methan]] und anderen Kohlenwasserstoffen bestehen.
Die technische Anlage dazu, der Holzvergaser, auch Holzkohlevergaser, Holzgaserzeuger oder Holzgasgenerator, wird mit [[Brennholz]] befüllt. Durch Erhitzen entweicht aus dem Holz ein brennbares Gasgemisch (Holzgas), dessen brennbare Bestandteile hauptsächlich aus [[Kohlenstoffmonoxid]] und Wasserstoff sowie kleineren Anteilen von [[Methan]] und anderen Kohlenwasserstoffen bestehen.


Bei der Pyrolyse des Holzes unter Luftabschluss erfolgt das Erhitzen durch eine externe Energiequelle. Die meisten Holzvergaseranlagen erzeugen die Energie jedoch durch eine teilweise Verbrennung des Holzes unter Luftmangel.
Bei der [[Pyrolyse]] des [[Holz]]es unter Luftabschluss erfolgt das Erhitzen durch eine externe Energiequelle. Die meisten Holzvergaseranlagen erzeugen die Energie jedoch durch eine teilweise Verbrennung des Holzes unter Luftmangel.


Das erzeugte Gas wird nach der Abkühlung, bei der Wasserdampf und Kohlenwasserstoffe zum [[Holzgaskondensat]] kondensieren, und Filterung dem Verbrennungsmotor des Fahrzeugs oder sonstiger Verwendung zugeleitet.
Das erzeugte Gas wird nach der Abkühlung, bei der Wasserdampf und Kohlenwasserstoffe zum Holzgaskondensat kondensieren, und Filterung dem Verbrennungsmotor des Fahrzeugs oder sonstiger Verwendung zugeleitet.


Ein spezielles Verfahren, das Gleichstromverfahren, wurde von [[Georges Imbert]] zur praktischen Nutzung für den mobilen Verkehrsbereich entwickelt. Er baute seine Anlage 1923 in einen [[Opel]] ein. Bis 1930 verbesserte er seine Generatortechnik zu einer zuverlässigen wirtschaftlichen Anlage, die auch von 1939 bis 1948 in [[Nutzfahrzeug]]en verwendet wurde. Das Fahren solcher mit Holzgas betriebenen Fahrzeuge erforderte einen eigenen Führerschein.
Ein spezielles Verfahren, das Gleichstromverfahren, wurde von Georges Imbert zur praktischen Nutzung für den mobilen Verkehrsbereich entwickelt. Er baute seine Anlage 1923 in einen Opel ein. Bis 1930 verbesserte er seine Generatortechnik zu einer zuverlässigen wirtschaftlichen Anlage, die auch von 1939 bis 1948 in Nutzfahrzeugen verwendet wurde. Das Fahren solcher mit Holzgas betriebenen Fahrzeuge erforderte einen eigenen Führerschein.


Der deutsche Unternehmer Johannes Linneborn erwarb 1931 von Imbert die [[Lizenz]]en für den [[Imbert-Generator]] in Europa und 1934 für die ganze Welt.
Der deutsche Unternehmer Johannes Linneborn erwarb 1931 von Imbert die Lizenzen für den Imbert-Generator in Europa und 1934 für die ganze Welt.




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'''Festbett-Vergasung im Gegenstrom- und Gleichstromverfahren'''  
'''Festbett-Vergasung im Gegenstrom- und Gleichstromverfahren'''  


Im Festbett liegen die Holzscheite oder -späne wie in einem normalen Feuer[[ofen]] auf einem Gitterrost. Im Gegenstromverfahren wird die Luft durch das Gitterrost und das verbrennende Holz gesaugt. Die darüber liegenden Holzschichten verbrennen nur teilweise und verschwelen zu Holzgas, das am oberen Ende des Ofens abgesaugt wird. Luft und Holzgas bewegen sich in entgegengesetzter Richtung (im Gegenstrom) zum langsam absinkenden Holz. Das Gas hat eine relativ niedrige Temperatur von meistens etwa 100°C und enthält wegen der stattfindenden Trocknung und Verschwelung des Holzes entsprechend viel Wasserdampf und organische Bestandteile, die bei weiterer Abkühlung zum [[Holzgaskondensat]] kondensieren. Das Kondensat ist in der Regel recht sauer mit einem pH-Werten um 3, der im Wesentlichen durch [[Ameisensäure|Ameisen-]] und [[Essigsäure]]bestandteile verursacht ist.
Im Festbett liegen die Holzscheite oder -späne wie in einem normalen Feuer[[ofen]] auf einem Gitterrost. Im Gegenstromverfahren wird die [[Luft]] durch das Gitterrost und das verbrennende Holz gesaugt. Die darüber liegenden Holzschichten verbrennen nur teilweise und verschwelen zu Holzgas, das am oberen Ende des Ofens abgesaugt wird. Luft und Holzgas bewegen sich in entgegengesetzter Richtung (im Gegenstrom) zum langsam absinkenden Holz. Das [[Gas]] hat eine relativ niedrige Temperatur von meistens etwa 100°C und enthält wegen der stattfindenden Trocknung und Verschwelung des Holzes entsprechend viel Wasserdampf und organische Bestandteile, die bei weiterer Abkühlung zum Holzgaskondensat kondensieren. Das Kondensat ist in der Regel recht sauer mit einem pH-Werten um 3, der im Wesentlichen durch Ameisensäure|Ameisen- und Essigsäurebestandteile verursacht ist.


Im Gleichstromverfahren wird die Luft unmittelbar über dem Gitterrost direkt in die heiße Vergasungszone des Ofens zugeführt und unter dem Gitterrost abgesaugt. Holzgas und Luft bewegen sich im Bereich des Gitterrostes in gleicher Richtung (im Gleichstrom). Die Temperatur des Holzgases liegt hier wesentlich höher (mehrere hundert °C) und das Gas enthält, da es vor dem Verlassen des Ofens eine sehr hohe Temperatur hat, deutlich weniger organische Bestandteile im Kondensat. Das Kondensat hat hier leicht basische pH-Werte, die auf [[Ammonium]]verbindungen zurückzuführen sind, die in der (wegen des Sauerstoffmangels) [[Reduktion (Chemie)|reduzierenden]] Atmosphäre der heißen Zone entstehen.
Im Gleichstromverfahren wird die Luft unmittelbar über dem Gitterrost direkt in die heiße Vergasungszone des Ofens zugeführt und unter dem Gitterrost abgesaugt. Holzgas und Luft bewegen sich im Bereich des Gitterrostes in gleicher Richtung (im Gleichstrom). Die Temperatur des Holzgases liegt hier wesentlich höher (mehrere hundert °C) und das Gas enthält, da es vor dem Verlassen des Ofens eine sehr hohe [[Temperatur]] hat, deutlich weniger organische Bestandteile im Kondensat. Das Kondensat hat hier leicht basische pH-Werte, die auf Ammoniumverbindungen zurückzuführen sind, die in der (wegen des Sauerstoffmangels) Reduktion (Chemie) Atmosphäre der heißen Zone entstehen.




'''Wirbelschicht-Vergasung'''  
'''Wirbelschicht-Vergasung'''  


Beim Wirbelschicht-Vergaser handelt es sich im Prinzip um eine [[Wirbelschichtfeuerung]], die mit Luftmangel betrieben wird und so durch die unvollständige Verbrennung des Holzes (das hier nur in Form von [[Hackschnitzel]]n oder [[Sägemehl]] verwendet werden kann) als Abgas das gewünschte Holzgas liefert.
Beim Wirbelschicht-Vergaser handelt es sich im Prinzip um eine Wirbelschichtfeuerung, die mit Luftmangel betrieben wird und so durch die unvollständige Verbrennung des Holzes (das hier nur in Form von Hackschnitzeln oder Sägemehl verwendet werden kann) als Abgas das gewünschte Holzgas liefert.




'''Allotherme Vergasung'''
'''allotherme Vergasung'''


Bei der [[allotherm]]en Vergasung wird die erforderliche Wärme für den Pyrolysevorgang über einen Wärmeübertrager eingebracht. Neuste Entwicklungen arbeiten mit [[Wärmerohr]]en die über eine hohe Wärmestromdichte verfügen. Wesentlicher Vorteil dieses Verfahren ist die Erzeugung von Prozessgas mit hohem Heizwert (hauptsächlich Wasserstoff und Kohlenmonoxid). Durch den allothermen Wärmeeintrag wird das Prozessgas nicht mit zusätzlichem Rauchgas beaufschlagt.
Bei der allothermen Vergasung wird die erforderliche Wärme für den Pyrolysevorgang über einen Wärmeübertrager eingebracht. Neuste Entwicklungen arbeiten mit Wärmerohren die über eine hohe Wärmestromdichte verfügen. Wesentlicher Vorteil dieses Verfahren ist die Erzeugung von Prozessgas mit hohem Heizwert (hauptsächlich Wasserstoff und Kohlenmonoxid). Durch den allothermen Wärmeeintrag wird das Prozessgas nicht mit zusätzlichem Rauchgas beaufschlagt.
Ein ähnliches Verfahren ist die Wärmeeinbringung durch Wasserdampf. Nach der Pyrolyse wird dem Prozessgas der Dampf durch Kondensation wieder entzogen, so entsteht auch hier ein Gas mit hohem Heizwert. Die entstehenden Rückstände bei der Vergasung (Koks) werden dem Dampferzeuger als Energiemedium zugeführt, dadurch erhöht sich der Kaltgaswirkungsgrad erheblich.
Ein ähnliches Verfahren ist die Wärmeeinbringung durch Wasserdampf. Nach der Pyrolyse wird dem Prozessgas der Dampf durch Kondensation wieder entzogen, so entsteht auch hier ein Gas mit hohem Heizwert. Die entstehenden Rückstände bei der Vergasung (Koks) werden dem Dampferzeuger als Energiemedium zugeführt, dadurch erhöht sich der Kaltgaswirkungsgrad erheblich.


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'''Verwendung'''  
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Insbesondere in Kriegs- und Krisenzeiten mit Treibstoffmangel werden Fahrzeuge zumeist in Eigeninitiative mit einem improvisierten Holzvergaser ausgestattet. Sogar die [[Deutsche Reichsbahn]] erprobte den Einsatz von Holzkohlevergasern an Rangierlokomotiven der Baureihe [[Kleinlokomotive|Köf II]] in den [[1930er]] und [[1940er]] Jahren (siehe auch: [[Gasmotor]]).
Insbesondere in Kriegs- und Krisenzeiten mit Treibstoffmangel werden Fahrzeuge zumeist in Eigeninitiative mit einem improvisierten Holzvergaser ausgestattet. Sogar die Deutsche Reichsbahn erprobte den Einsatz von Holzkohlevergasern an Rangierlokomotiven der Baureihe Kleinlokomotive Köf II in den 1930er und 1940er Jahren (siehe auch: Gasmotor).


In [[Holzvergaserkessel|Holzvergaser-Heizkesseln]] wird das Holz in einem Teil des [[Heizkessel]]s zu Gas umgewandelt, das in einem weiteren Teil des Kessels mit hohem [[Wirkungsgrad]] zu Heizzwecken in einer sogenannten "zweistufigen Verbrennung" verbrannt wird. Diese Holzvergaser-Heizungskessel erreichen etwa die Nutzungswerte einer modernen Öl- oder Gasheizung und zeichnen sich im Vergleich zu einfacher Holzverbrennung durch erheblich verbesserte Abgaswerte aus und dienen so dem Umweltschutz.
In Holzvergaserkessel|Holzvergaser-Heizkesseln wird das [[Holz]] in einem Teil des Heizkessels zu [[Gas]] umgewandelt, das in einem weiteren Teil des Kessels mit hohem [[Wirkungsgrad]] zu Heizzwecken in einer sogenannten "zweistufigen Verbrennung" verbrannt wird. Diese Holzvergaser-Heizungskessel erreichen etwa die Nutzungswerte einer modernen Öl- oder Gasheizung und zeichnen sich im Vergleich zu einfacher Holzverbrennung durch erheblich verbesserte Abgaswerte aus und dienen so dem Umweltschutz.




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<br />{{Wikipedia}}
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[[Kategorie:Naturwissenschaft]]
[[Kategorie:Technik]]
[[Kategorie:Technik]]

Version vom 19. November 2023, 13:02 Uhr

Fahrzeug mit Holzgasanlage und Holzvorrat (Kraftstoff) auf dem Dach. Gesehen im PS Speicher.
Foto: Rainer Schwarz
Holzgasanlage, Bj. 1983
Agroneum in Alt Schwerin in MV
Durch Vergasung kann Holz in einen Sekundärbrennstoff umgewandelt werden, der als Kraftstoff, bzw. Treibstoff eingesetzt wird.
Foto: Rainer Schwarz

Die Holzvergasung ist eine verfahrenstechnische chemische Reaktion, die es ermöglicht, durch Pyrolyse oder Teilverbrennung unter Luftmangel (unterstöchiometrische Verbrennung) aus Holz das brennbare Holzgas zu gewinnen.

Dieses Gas wird unter anderem dazu benutzt, Verbrennungsmotoren von Kraftfahrzeugen anzutreiben. Die Generatoren wurden außen an die Karosserie gebaut oder als Anhänger mitgeführt.

Die technische Anlage dazu, der Holzvergaser, auch Holzkohlevergaser, Holzgaserzeuger oder Holzgasgenerator, wird mit Brennholz befüllt. Durch Erhitzen entweicht aus dem Holz ein brennbares Gasgemisch (Holzgas), dessen brennbare Bestandteile hauptsächlich aus Kohlenstoffmonoxid und Wasserstoff sowie kleineren Anteilen von Methan und anderen Kohlenwasserstoffen bestehen.

Bei der Pyrolyse des Holzes unter Luftabschluss erfolgt das Erhitzen durch eine externe Energiequelle. Die meisten Holzvergaseranlagen erzeugen die Energie jedoch durch eine teilweise Verbrennung des Holzes unter Luftmangel.

Das erzeugte Gas wird nach der Abkühlung, bei der Wasserdampf und Kohlenwasserstoffe zum Holzgaskondensat kondensieren, und Filterung dem Verbrennungsmotor des Fahrzeugs oder sonstiger Verwendung zugeleitet.

Ein spezielles Verfahren, das Gleichstromverfahren, wurde von Georges Imbert zur praktischen Nutzung für den mobilen Verkehrsbereich entwickelt. Er baute seine Anlage 1923 in einen Opel ein. Bis 1930 verbesserte er seine Generatortechnik zu einer zuverlässigen wirtschaftlichen Anlage, die auch von 1939 bis 1948 in Nutzfahrzeugen verwendet wurde. Das Fahren solcher mit Holzgas betriebenen Fahrzeuge erforderte einen eigenen Führerschein.

Der deutsche Unternehmer Johannes Linneborn erwarb 1931 von Imbert die Lizenzen für den Imbert-Generator in Europa und 1934 für die ganze Welt.


Arten

Die folgenden Arten von Holzvergasern sind bekannt: Festbett-Vergasung im Gegenstrom- und Gleichstromverfahren

Im Festbett liegen die Holzscheite oder -späne wie in einem normalen Feuerofen auf einem Gitterrost. Im Gegenstromverfahren wird die Luft durch das Gitterrost und das verbrennende Holz gesaugt. Die darüber liegenden Holzschichten verbrennen nur teilweise und verschwelen zu Holzgas, das am oberen Ende des Ofens abgesaugt wird. Luft und Holzgas bewegen sich in entgegengesetzter Richtung (im Gegenstrom) zum langsam absinkenden Holz. Das Gas hat eine relativ niedrige Temperatur von meistens etwa 100°C und enthält wegen der stattfindenden Trocknung und Verschwelung des Holzes entsprechend viel Wasserdampf und organische Bestandteile, die bei weiterer Abkühlung zum Holzgaskondensat kondensieren. Das Kondensat ist in der Regel recht sauer mit einem pH-Werten um 3, der im Wesentlichen durch Ameisensäure|Ameisen- und Essigsäurebestandteile verursacht ist.

Im Gleichstromverfahren wird die Luft unmittelbar über dem Gitterrost direkt in die heiße Vergasungszone des Ofens zugeführt und unter dem Gitterrost abgesaugt. Holzgas und Luft bewegen sich im Bereich des Gitterrostes in gleicher Richtung (im Gleichstrom). Die Temperatur des Holzgases liegt hier wesentlich höher (mehrere hundert °C) und das Gas enthält, da es vor dem Verlassen des Ofens eine sehr hohe Temperatur hat, deutlich weniger organische Bestandteile im Kondensat. Das Kondensat hat hier leicht basische pH-Werte, die auf Ammoniumverbindungen zurückzuführen sind, die in der (wegen des Sauerstoffmangels) Reduktion (Chemie) Atmosphäre der heißen Zone entstehen.


Wirbelschicht-Vergasung

Beim Wirbelschicht-Vergaser handelt es sich im Prinzip um eine Wirbelschichtfeuerung, die mit Luftmangel betrieben wird und so durch die unvollständige Verbrennung des Holzes (das hier nur in Form von Hackschnitzeln oder Sägemehl verwendet werden kann) als Abgas das gewünschte Holzgas liefert.


allotherme Vergasung

Bei der allothermen Vergasung wird die erforderliche Wärme für den Pyrolysevorgang über einen Wärmeübertrager eingebracht. Neuste Entwicklungen arbeiten mit Wärmerohren die über eine hohe Wärmestromdichte verfügen. Wesentlicher Vorteil dieses Verfahren ist die Erzeugung von Prozessgas mit hohem Heizwert (hauptsächlich Wasserstoff und Kohlenmonoxid). Durch den allothermen Wärmeeintrag wird das Prozessgas nicht mit zusätzlichem Rauchgas beaufschlagt. Ein ähnliches Verfahren ist die Wärmeeinbringung durch Wasserdampf. Nach der Pyrolyse wird dem Prozessgas der Dampf durch Kondensation wieder entzogen, so entsteht auch hier ein Gas mit hohem Heizwert. Die entstehenden Rückstände bei der Vergasung (Koks) werden dem Dampferzeuger als Energiemedium zugeführt, dadurch erhöht sich der Kaltgaswirkungsgrad erheblich.


Verwendung

Insbesondere in Kriegs- und Krisenzeiten mit Treibstoffmangel werden Fahrzeuge zumeist in Eigeninitiative mit einem improvisierten Holzvergaser ausgestattet. Sogar die Deutsche Reichsbahn erprobte den Einsatz von Holzkohlevergasern an Rangierlokomotiven der Baureihe Kleinlokomotive Köf II in den 1930er und 1940er Jahren (siehe auch: Gasmotor).

In Holzvergaserkessel|Holzvergaser-Heizkesseln wird das Holz in einem Teil des Heizkessels zu Gas umgewandelt, das in einem weiteren Teil des Kessels mit hohem Wirkungsgrad zu Heizzwecken in einer sogenannten "zweistufigen Verbrennung" verbrannt wird. Diese Holzvergaser-Heizungskessel erreichen etwa die Nutzungswerte einer modernen Öl- oder Gasheizung und zeichnen sich im Vergleich zu einfacher Holzverbrennung durch erheblich verbesserte Abgaswerte aus und dienen so dem Umweltschutz.




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