Personalstärke: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei:Einsatzleiter.JPG|thumb|250px|Der [[Einsatzleiter (Feuerwehr)]] sollte gut erkennbar sein<br/>Bild: [[Rainer Schwarz]]]]
[[Datei:Einsatzleiter.JPG|thumb|250px|Der [[Einsatzleiter (Feuerwehr)]] sollte gut erkennbar sein<br/>Bild: [[Rainer Schwarz]]]]
'''Personalstärke''' ist im [[Personalwesen]] die tatsächlich für den [[Arbeitseinsatz]] verfügbare [[Arbeitsfähigkeit|arbeitsfähige]] Anzahl des [[Personal]]s.
Personalstärke ist im Personalwesen die tatsächlich für den Arbeitseinsatz verfügbare arbeitsfähige Anzahl des Personals.




'''Allgemeines'''
'''Allgemeines'''


Personalstärke wird oft mit [[Militär]], [[Polizei]] oder [[Behörde]]n assoziiert, doch wird der Begriff auch in der [[Privatwirtschaft]] verwendet. Ausgangspunkt ist der [[Stellenplan]], der eine bestimmte Sollstärke für das Personal vorgibt:<ref>[https://books.google.de/books?id=bWP8KCZUa8gC&pg=PA141&dq=stellenplan+sollst%C3%A4rke&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwirluDv4drkAhU5wsQBHc8VBZIQ6AEINTAC#v=onepage&q=stellenplan%20sollst%C3%A4rke&f=false Harald von Raffay/Johann Wipfler, ''Leitfaden der Verwaltungslehre'', 1979, S. 141]</ref> Die Sollstärke repräsentiert die tatsächlich verfügbaren [[Arbeitskraft|Arbeitskräfte]], während die [[Personalkapazität]] auch die vorhandenen, aber nicht einsetzbaren Arbeitskräfte umfasst. [[Krankmeldung|Krank gemeldete]] oder in [[Urlaub]] befindliche [[Mitarbeiter]] sind in der Personalkapazität erfasst, nicht jedoch in der Personalstärke.
Personalstärke wird oft mit Militär, [[Polizei]] oder Behörden assoziiert, doch wird der Begriff auch in der Privatwirtschaft verwendet. Ausgangspunkt ist der Stellenplan, der eine bestimmte Sollstärke für das Personal vorgibt: Die Sollstärke repräsentiert die tatsächlich verfügbaren Arbeitskräfte, während die Personalkapazität auch die vorhandenen, aber nicht einsetzbaren Arbeitskräfte umfasst. Krank gemeldete oder in Urlaub befindliche Mitarbeiter sind in der Personalkapazität erfasst, nicht jedoch in der Personalstärke.




'''Personalstärke im öffentlichen Dienst'''
'''Personalstärke im öffentlichen Dienst'''


Bei [[Hilfsorganisation]]en, [[Katastrophenschutz]] (wie [[Technisches Hilfswerk]]), [[Militär]], [[Polizei]] und [[Rettungsdienst]]en (im Folgenden zusammenfassend [[Einsatzorganisation]]) spielt die Personalstärke wegen der sofortigen [[Einsatz (Einsatzorganisationen)|Einsatzbereitschaft]] der [[Einsatzkräfte]] eine besondere Rolle.
Bei Hilfsorganisationen, Katastrophenschutz (wie [[Technisches Hilfswerk]]), Militär, [[Polizei]] und [[Rettungsdienst]]en (im Folgenden zusammenfassend Einsatzorganisation) spielt die Personalstärke wegen der sofortigen Einsatzbereitschaft der Einsatzkräfte eine besondere Rolle.




'''Militär'''
'''Militär'''


Die Dimensionierung der Personalstärke von Armeen ([[Truppenstärke]]) gehört zu den schwierigsten Gebieten der [[Personalplanung]] und des [[Personalmanagement]]s. Dabei wird differenziert zwischen [[Friedensstärke]] und [[Aufwuchsstärke]]. Im [[Landesverteidigung|Verteidigungsfall]] kommen zur Friedensstärke noch [[Reservist]]en hinzu, die dann erreichte Stärke bezeichnet man als Aufwuchsstärke. Die Truppenstärke ist in [[Deutschland]] durch den [[Zwei-plus-Vier-Vertrag]] (Artikel 3 Abs. 2), welcher am 12. September 1990 unterzeichnet wurde, auf eine maximale Stärke von 370.000 [[Soldat]]en (davon maximal 345.000 Soldaten der [[Heer (Bundeswehr)|Land-]] und [[Luftwaffe (Bundeswehr)|Luftstreitkräfte]]) begrenzt. Wird bei einem Kampf die Mindeststärke unterschritten, so wird in der Regel – bei rational geleiteten Überlegungen – der [[Rückzug]] oder das rasche [[Nachrücken]] benachbarter Kräfte befohlen. In der [[Taktik (Militär)|militärischen Taktik]] ist die Kenntnis der Stärke der eigenen sowie der feindlichen Kräfte wie auch die [[Militärische Lage|Lage]] und die Bewaffnung von herausragender Bedeutung für einen Erfolg.
Die Dimensionierung der Personalstärke von Armeen (Truppenstärke) gehört zu den schwierigsten Gebieten der Personalplanung und des Personalmanagements. Dabei wird differenziert zwischen Friedensstärke und Aufwuchsstärke. Im Verteidigungsfall kommen zur Friedensstärke noch Reservisten hinzu, die dann erreichte Stärke bezeichnet man als Aufwuchsstärke. Die Truppenstärke ist in Deutschland durch den Zwei-plus-Vier-Vertrag (Artikel 3 Abs. 2), welcher am 12. September 1990 unterzeichnet wurde, auf eine maximale Stärke von 370.000 Soldaten (davon maximal 345.000 Soldaten der Heer (Bundeswehr) und Luftwaffe (Bundeswehr)) begrenzt. Wird bei einem Kampf die Mindeststärke unterschritten, so wird in der Regel – bei rational geleiteten Überlegungen – der Rückzug oder das rasche Nachrücken benachbarter Kräfte befohlen. In der militärischen Taktik ist die Kenntnis der Stärke der eigenen sowie der feindlichen Kräfte wie auch die Militärische Lage und die Bewaffnung von herausragender Bedeutung für einen Erfolg.


Die Erfassung der Stärke – beim Militär und bei geschlossenen Einheiten der Polizei in der Regel beim [[Antreten]] – erfolgt von der untersten [[Hierarchie]]stufe nach oben zur Führung, wo die Stärken gesammelt und ausgewertet werden. Die Führung entscheidet auch über die Frequenz der abzusetzenden Meldungen und über Ausnahmen bezüglich dieses [[Meldeweg]]es.
Die Erfassung der Stärke – beim Militär und bei geschlossenen Einheiten der [[Polizei]] in der Regel beim Antreten – erfolgt von der untersten Hierarchiestufe nach oben zur Führung, wo die Stärken gesammelt und ausgewertet werden. Die Führung entscheidet auch über die Frequenz der abzusetzenden Meldungen und über Ausnahmen bezüglich dieses Meldeweges.




'''Darstellung'''
'''Darstellung'''


Hierbei ist es üblich, die Personalstärke einer [[Organisationseinheit]] mit durch Schrägstrich getrennten Zahlengruppen anzugeben. Diese geben Aufschluss über die personelle Zusammensetzung der Einheit unterteilt
Hierbei ist es üblich, die Personalstärke einer Organisationseinheit mit durch Schrägstrich getrennten Zahlengruppen anzugeben. Diese geben Aufschluss über die personelle Zusammensetzung der Einheit unterteilt
* beim Militär nach [[Offizier]]en, [[Unteroffizier]]en mit [[Portepee]], Unteroffizieren ohne Portepee und [[Mannschaftsdienstgrad|Mannschaften]],
* beim Militär nach Offizieren, Unteroffizieren mit Portepee, Unteroffizieren ohne Portepee und Mannschaftsdienstgrad,
* im Rettungsdienst und Katastrophenschutz nach [[Führer]]n, Unterführern und Helfern.
* im Rettungsdienst und Katastrophenschutz nach Führern, Unterführern und Helfern.
 
Die letzte Zahl wird bei der schriftlichen Dokumentation unterstrichen und gibt die Gesamtstärke an (gesprochen: „Stärke: Zwo, Sieben, Vierundzwanzig - Gesamt: Dreiunddreißig.“)
Die letzte Zahl wird bei der schriftlichen Dokumentation unterstrichen und gibt die Gesamtstärke an (gesprochen: „Stärke: Zwo, Sieben, Vierundzwanzig - Gesamt: Dreiunddreißig.“)


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'''Bundeswehr'''
'''Bundeswehr'''


Die Bundeswehr unterscheidet bei der Angabe der Stärke zwischen [[Offizier]]en, [[Unteroffizier]]en mit [[Portepee]], Unteroffizieren ohne Portepee und [[Formation (Militär)|Mannschaften]]. Die Meldung ist u.&nbsp;a. nach Feuerpausen im Gefecht erforderlich, um die Zahl der Verluste ([[Gefallener|Gefallene]] und Verwundete) festzustellen. Ferner müssen Ausfälle ersetzt werden, und es muss entschieden werden, ob die [[Kampfkraft (Militär)|Kampfkraft]] weiterhin besteht, um den Auftrag fortzuführen. In [[Stärke- und Ausstattungsnachweisung]]en (StAN) wird zwischen [[Friedensstärke]] und der [[Verteidigungsfall (Deutschland)|Verteidigungsfallstärke]] im [[Mobilmachungsfall]] unterschieden.
Die Bundeswehr unterscheidet bei der Angabe der Stärke zwischen Offizieren, Unteroffizieren mit Portepee, Unteroffizieren ohne Portepee und Formation (Militär). Die Meldung ist u.&nbsp;a. nach Feuerpausen im Gefecht erforderlich, um die Zahl der Verluste (Gefallener und Verwundete) festzustellen. Ferner müssen Ausfälle ersetzt werden, und es muss entschieden werden, ob die Kampfkraft (Militär) weiterhin besteht, um den Auftrag fortzuführen. In Stärke- und Ausstattungsnachweisungen (StAN) wird zwischen Friedensstärke und der Verteidigungsfall im Mobilmachungsfall unterschieden.




'''[[Polizei]]'''
'''[[Polizei]]'''


Bei der [[Polizei (Deutschland)|deutschen Polizei]] wird die Stärke nach der Angehörigkeit der [[Laufbahn (Dienstrecht)|Laufbahnen]] des [[Mittlerer Dienst|mittleren]] (mPVD), [[Gehobener Dienst|gehobenen]] (gPVD) und [[Höherer Dienst|höheren Dienstes]] (hPVD) aufgeschlüsselt. Die beispielhafte Stärke ''114/9/1'' bedeutet: 114 Angehörige des mPVD, 9 des gPVD und 1 des hPVD.
Bei der [[Polizei]] wird die Stärke nach der Angehörigkeit der Laufbahn Laufbahnen des Mittlerer Dienst (mPVD), Gehobener Dienst (gPVD) und höheren Dienstes (hPVD) aufgeschlüsselt. Die beispielhafte Stärke ''114/9/1'' bedeutet: 114 Angehörige des mPVD, 9 des gPVD und 1 des hPVD.


Jede deutsche Polizeidienststelle gibt zu Beginn des Tages eine ''Stärkemeldung'' an die vorgesetzte [[Dienststelle]] weiter. Diese [[Lagemeldung]] dient als Grundlage für den [[Personaleinsatz]] und somit für die [[Taktik der Polizei]]. Sie ist ferner zur Bewältigung [[Polizeiliche Lage|polizeilicher Lagen]] von erheblicher Bedeutung.
Jede deutsche Polizeidienststelle gibt zu Beginn des Tages eine ''Stärkemeldung'' an die vorgesetzte Dienststelle weiter. Diese Lagemeldung dient als Grundlage für den Personaleinsatz und somit für die Taktik der Polizei. Sie ist ferner zur Bewältigung polizeilicher Lagen von erheblicher Bedeutung.


Die Personalstärke richtet sich nach dem geplanten Kräfteansatz (benötigte Kräfte und deren Zusammensetzung) sowie organisatorisch zusätzlich aus dem [[Stellenplan]].
Die Personalstärke richtet sich nach dem geplanten Kräfteansatz (benötigte Kräfte und deren Zusammensetzung) sowie organisatorisch zusätzlich aus dem Stellenplan.




'''[[Feuerwehr]] und Katastrophenschutz'''
'''[[Feuerwehr]] und Katastrophenschutz'''


In allen im [[Katastrophenschutz]] bzw. im [[Zivilschutz (Deutschland)|Zivilschutz]] mitwirkenden Organisationen erfolgt die Stärkemeldung in Anlehnung an die Stärkemeldung der [[NATO]].
In allen im Katastrophenschutz bzw. im Zivilschutz mitwirkenden Organisationen erfolgt die Stärkemeldung in Anlehnung an die Stärkemeldung der NATO.




'''Wirtschaftliche Aspekte'''
'''Wirtschaftliche Aspekte'''


Die Personalkapazität wird bestimmt durch die Zahl der [[Beschäftigter|Beschäftigten]], deren [[Qualifikation (Personalwesen)|Qualifikation]], die [[Arbeitszeit]] ihres Einsatzes sowie [[Arbeitsort]] und [[Disposition (Medizin)|Arbeitsdisposition]].<ref>[https://books.google.de/books?id=JRqJ1nR3wwQC&pg=PA10&dq=Personalkapazit%C3%A4t&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwi33dvQyNrkAhWgxcQBHcSwDjAQ6AEIKDAA#v=onepage&q=Personalkapazit%C3%A4t&f=false Rainer Marr/Karin Steiner, ''Personalabbau in deutschen Unternehmen'', 2003, S. 10]</ref> Bei den Einsatzorganisationen ist sie meist an der mittleren [[Arbeitsbelastung]] auszurichten. Für besondere Situationen der [[Überbeschäftigung]] müssen eventuell Reservekapazitäten vorgehalten ([[Einsatzhundertschaft]], [[Reservist]]en, [[Springer (Arbeitnehmer)|Springer]]), benachbarte Dienste oder eine [[Arbeitnehmerüberlassung]] zur Unterstützung angefordert werden.
Die Personalkapazität wird bestimmt durch die Zahl der Beschäftigter, deren Qualifikation, die Arbeitszeit ihres Einsatzes sowie Arbeitsort und Arbeitsdisposition. Bei den Einsatzorganisationen ist sie meist an der mittleren Arbeitsbelastung auszurichten. Für besondere Situationen der Überbeschäftigung müssen eventuell Reservekapazitäten vorgehalten (Einsatzhundertschaft, Reservisten, Springer), benachbarte Dienste oder eine Arbeitnehmerüberlassung zur Unterstützung angefordert werden.


Meist kann davon ausgegangen werden, dass eine dauerhafte Personalstärke von <80 % der Soll-Belegschaft eine [[Unterbesetzung]] bedeutet. Sie kann temporär bereits durch [[Urlaub]] und/oder [[Krankenstand]] oder [[Fluktuation]] vieler Arbeitskräfte ausgelöst werden. Eine [[Überbesetzung]] bedeutet, dass die tatsächlich vorhandene Mitarbeiterzahl die Personalstärke übertrifft. Eine nicht lediglich temporäre Unterbesetzung kann auf zwei Ursachen zurückzuführen sein. Einerseits könnten [[Arbeitsplatz|Arbeitsplätze]] oder [[Planstelle]]n, für die eine bestimmte Qualifikation erforderlich ist, nicht anhand vorliegender externer [[Bewerbung]]en oder durch interne Springer besetzt werden ([[Fachkräftemangel]]). Andererseits kann es sich um eine durch das Unternehmen oder die Verwaltung geplante Maßnahme handeln, um eine [[Kostensenkung]] bei [[Personalkosten]] herbeizuführen. Hierdurch kommt es zu einer [[Arbeitsverdichtung]] bei vorhandenem Personal, dessen [[Arbeitsproduktivität]] durch erhöhte [[Arbeitsintensität]] zunimmt. Bei den betroffenen Mitarbeitern wirkt sich diese Arbeitsverdichtung wie eine Überbeschäftigung aus. Besteht keine Möglichkeit der [[Flexibilisierung]], werden [[Abteilung (Organisation)|Abteilungen]] oft systematisch unterbesetzt.<ref>[https://books.google.de/books?id=sEcjDQAAQBAJ&pg=PA176&dq=Unterbesetzung+auslastung&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiX1qWH7svkAhWkw6YKHWqlB8kQ6AEIOjAD#v=onepage&q=Unterbesetzung%20auslastung&f=false Albrecht Deyhle/Klaus Eiselmayer/Guido Kleinhietpaß, ''Controller Praxis'', 2016, S. 176]</ref> Eine Überbesetzung ist bei den Einsatzorganisationen wegen knapper [[Einzelplan|Haushaltsmittel]] eher unwahrscheinlich.
Meist kann davon ausgegangen werden, dass eine dauerhafte Personalstärke von <80 % der Soll-Belegschaft eine Unterbesetzung bedeutet. Sie kann temporär bereits durch Urlaub und/oder Krankenstand oder Fluktuation vieler Arbeitskräfte ausgelöst werden. Eine Überbesetzung bedeutet, dass die tatsächlich vorhandene Mitarbeiterzahl die Personalstärke übertrifft. Eine nicht lediglich temporäre Unterbesetzung kann auf zwei Ursachen zurückzuführen sein. Einerseits könnten Arbeitsplatz oder Planstellen, für die eine bestimmte Qualifikation erforderlich ist, nicht anhand vorliegender externer Bewerbungen oder durch interne Springer besetzt werden (Fachkräftemangel). Andererseits kann es sich um eine durch das Unternehmen oder die Verwaltung geplante Maßnahme handeln, um eine Kostensenkung bei Personalkosten herbeizuführen. Hierdurch kommt es zu einer Arbeitsverdichtung bei vorhandenem Personal, dessen Arbeitsproduktivität durch erhöhte Arbeitsintensität zunimmt. Bei den betroffenen Mitarbeitern wirkt sich diese Arbeitsverdichtung wie eine Überbeschäftigung aus. Besteht keine Möglichkeit der Flexibilisierung, werden Abteilung oft systematisch unterbesetzt. Eine Überbesetzung ist bei den Einsatzorganisationen wegen knapper Einzelplan|Haushaltsmittel eher unwahrscheinlich.




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<br />{{Wikipedia}}
<br />{{Wikipedia}}


[[Kategorie:Feuerwehr]]
[[Kategorie:Feuerwehr]]
[[Kategorie:Kriminalpolizei]]

Aktuelle Version vom 17. Januar 2024, 20:38 Uhr

Personalstärke einer Einsatzeinheit
Zeichner: Zombi
Der Einsatzleiter (Feuerwehr) sollte gut erkennbar sein
Bild: Rainer Schwarz

Personalstärke ist im Personalwesen die tatsächlich für den Arbeitseinsatz verfügbare arbeitsfähige Anzahl des Personals.


Allgemeines

Personalstärke wird oft mit Militär, Polizei oder Behörden assoziiert, doch wird der Begriff auch in der Privatwirtschaft verwendet. Ausgangspunkt ist der Stellenplan, der eine bestimmte Sollstärke für das Personal vorgibt: Die Sollstärke repräsentiert die tatsächlich verfügbaren Arbeitskräfte, während die Personalkapazität auch die vorhandenen, aber nicht einsetzbaren Arbeitskräfte umfasst. Krank gemeldete oder in Urlaub befindliche Mitarbeiter sind in der Personalkapazität erfasst, nicht jedoch in der Personalstärke.


Personalstärke im öffentlichen Dienst

Bei Hilfsorganisationen, Katastrophenschutz (wie Technisches Hilfswerk), Militär, Polizei und Rettungsdiensten (im Folgenden zusammenfassend Einsatzorganisation) spielt die Personalstärke wegen der sofortigen Einsatzbereitschaft der Einsatzkräfte eine besondere Rolle.


Militär

Die Dimensionierung der Personalstärke von Armeen (Truppenstärke) gehört zu den schwierigsten Gebieten der Personalplanung und des Personalmanagements. Dabei wird differenziert zwischen Friedensstärke und Aufwuchsstärke. Im Verteidigungsfall kommen zur Friedensstärke noch Reservisten hinzu, die dann erreichte Stärke bezeichnet man als Aufwuchsstärke. Die Truppenstärke ist in Deutschland durch den Zwei-plus-Vier-Vertrag (Artikel 3 Abs. 2), welcher am 12. September 1990 unterzeichnet wurde, auf eine maximale Stärke von 370.000 Soldaten (davon maximal 345.000 Soldaten der Heer (Bundeswehr) und Luftwaffe (Bundeswehr)) begrenzt. Wird bei einem Kampf die Mindeststärke unterschritten, so wird in der Regel – bei rational geleiteten Überlegungen – der Rückzug oder das rasche Nachrücken benachbarter Kräfte befohlen. In der militärischen Taktik ist die Kenntnis der Stärke der eigenen sowie der feindlichen Kräfte wie auch die Militärische Lage und die Bewaffnung von herausragender Bedeutung für einen Erfolg.

Die Erfassung der Stärke – beim Militär und bei geschlossenen Einheiten der Polizei in der Regel beim Antreten – erfolgt von der untersten Hierarchiestufe nach oben zur Führung, wo die Stärken gesammelt und ausgewertet werden. Die Führung entscheidet auch über die Frequenz der abzusetzenden Meldungen und über Ausnahmen bezüglich dieses Meldeweges.


Darstellung

Hierbei ist es üblich, die Personalstärke einer Organisationseinheit mit durch Schrägstrich getrennten Zahlengruppen anzugeben. Diese geben Aufschluss über die personelle Zusammensetzung der Einheit unterteilt

  • beim Militär nach Offizieren, Unteroffizieren mit Portepee, Unteroffizieren ohne Portepee und Mannschaftsdienstgrad,
  • im Rettungsdienst und Katastrophenschutz nach Führern, Unterführern und Helfern.

Die letzte Zahl wird bei der schriftlichen Dokumentation unterstrichen und gibt die Gesamtstärke an (gesprochen: „Stärke: Zwo, Sieben, Vierundzwanzig - Gesamt: Dreiunddreißig.“)


Bundeswehr

Die Bundeswehr unterscheidet bei der Angabe der Stärke zwischen Offizieren, Unteroffizieren mit Portepee, Unteroffizieren ohne Portepee und Formation (Militär). Die Meldung ist u. a. nach Feuerpausen im Gefecht erforderlich, um die Zahl der Verluste (Gefallener und Verwundete) festzustellen. Ferner müssen Ausfälle ersetzt werden, und es muss entschieden werden, ob die Kampfkraft (Militär) weiterhin besteht, um den Auftrag fortzuführen. In Stärke- und Ausstattungsnachweisungen (StAN) wird zwischen Friedensstärke und der Verteidigungsfall im Mobilmachungsfall unterschieden.


Polizei

Bei der Polizei wird die Stärke nach der Angehörigkeit der Laufbahn Laufbahnen des Mittlerer Dienst (mPVD), Gehobener Dienst (gPVD) und höheren Dienstes (hPVD) aufgeschlüsselt. Die beispielhafte Stärke 114/9/1 bedeutet: 114 Angehörige des mPVD, 9 des gPVD und 1 des hPVD.

Jede deutsche Polizeidienststelle gibt zu Beginn des Tages eine Stärkemeldung an die vorgesetzte Dienststelle weiter. Diese Lagemeldung dient als Grundlage für den Personaleinsatz und somit für die Taktik der Polizei. Sie ist ferner zur Bewältigung polizeilicher Lagen von erheblicher Bedeutung.

Die Personalstärke richtet sich nach dem geplanten Kräfteansatz (benötigte Kräfte und deren Zusammensetzung) sowie organisatorisch zusätzlich aus dem Stellenplan.


Feuerwehr und Katastrophenschutz

In allen im Katastrophenschutz bzw. im Zivilschutz mitwirkenden Organisationen erfolgt die Stärkemeldung in Anlehnung an die Stärkemeldung der NATO.


Wirtschaftliche Aspekte

Die Personalkapazität wird bestimmt durch die Zahl der Beschäftigter, deren Qualifikation, die Arbeitszeit ihres Einsatzes sowie Arbeitsort und Arbeitsdisposition. Bei den Einsatzorganisationen ist sie meist an der mittleren Arbeitsbelastung auszurichten. Für besondere Situationen der Überbeschäftigung müssen eventuell Reservekapazitäten vorgehalten (Einsatzhundertschaft, Reservisten, Springer), benachbarte Dienste oder eine Arbeitnehmerüberlassung zur Unterstützung angefordert werden.

Meist kann davon ausgegangen werden, dass eine dauerhafte Personalstärke von <80 % der Soll-Belegschaft eine Unterbesetzung bedeutet. Sie kann temporär bereits durch Urlaub und/oder Krankenstand oder Fluktuation vieler Arbeitskräfte ausgelöst werden. Eine Überbesetzung bedeutet, dass die tatsächlich vorhandene Mitarbeiterzahl die Personalstärke übertrifft. Eine nicht lediglich temporäre Unterbesetzung kann auf zwei Ursachen zurückzuführen sein. Einerseits könnten Arbeitsplatz oder Planstellen, für die eine bestimmte Qualifikation erforderlich ist, nicht anhand vorliegender externer Bewerbungen oder durch interne Springer besetzt werden (Fachkräftemangel). Andererseits kann es sich um eine durch das Unternehmen oder die Verwaltung geplante Maßnahme handeln, um eine Kostensenkung bei Personalkosten herbeizuführen. Hierdurch kommt es zu einer Arbeitsverdichtung bei vorhandenem Personal, dessen Arbeitsproduktivität durch erhöhte Arbeitsintensität zunimmt. Bei den betroffenen Mitarbeitern wirkt sich diese Arbeitsverdichtung wie eine Überbeschäftigung aus. Besteht keine Möglichkeit der Flexibilisierung, werden Abteilung oft systematisch unterbesetzt. Eine Überbesetzung ist bei den Einsatzorganisationen wegen knapper Einzelplan|Haushaltsmittel eher unwahrscheinlich.



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