Rauchzeichen

Aus Brand-Feuer.de
Zur Navigation springenZur Suche springen
weit sichtbarer Rauch eines Gartenfeuers aus 600 Meter Höhe
siehe auch: Feuer (Umweltfaktor)
Foto: Michael Wöstheinrich und Rainer Schwarz

Rauchzeichen sind eine primitive Form der Fernkommunikation, bekannt geworden besonders durch die Anwendung bei den Indianerstämmen Nordamerikas.

Um Rauchwolken zu erhalten, wird dem offenen Feuer in der Regel nasses Gras zugesetzt. Anschließend wird die nun stark qualmende Feuerstelle mit einer Decke abgedeckt. Der sich sammelnde Rauch wird in bestimmten Abständen freigesetzt, so dass eine Zeichenfolge von „Rauch“ und „Nichtrauch“ entsteht, ähnlich wie beim morsen, denen unterschiedliche Bedeutungen zugeteilt sind. Andere Unterscheidungsmerkmale sind die unterschiedliche Größe der einzelnen Wolken sowie die Farbe, die durch die Wahl der rauchbildenden Feuerbeigaben beeinflusst werden kann.

Doch nicht nur die Indianer Amerikas verständigten sich mittels Rauchzeichen. So wurden beispielsweise in der Antike des Abendlandes und im alten China Rauchzeichen zu militärischen Zwecken benutzt.

In der alten Welt hat sich bei der Papstwahl bis in unsere Zeit hinein die Tradition erhalten, dass der Ausgang der Wahl durch ein Rauchzeichen signalisiert wird. Steigt schwarzer Rauch auf, so war der letzte Wahlgang ergebnislos. Bei weißem Rauch wurde ein neuer Papst gewählt.

Neben den gewollten Rauchzeichen zur Kommunikation kann man jegliche Rauchbildung (sowohl natürliche als auch künstliche) als Zeichen lesen, die unser Handeln beeinflussen. So kann z.B. eine starke Rauchentwicklung bei Waldbränden Veranlassung sein, seinen Aufenthaltsort zu ändern.




oder zur Hauptseite



Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rauchzeichen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Bilder können unter abweichenden Lizenzen stehen. Der Urheber und die jeweilige Lizenz werden nach einem Klick auf ein Bild angezeigt.