Serienbrandstiftungen

Aus Brand-Feuer.de
Zur Navigation springenZur Suche springen
Harry Jäkel

Die Untersuchung von Serienbrandstiftungen

Das Autorenkollektiv um Harry Jäkel und vielen weiteren Helfern beschäftigt sich in einer empirischen Analyse mit Serienbrandstiftungen.
Es ist das nahe Ziel den polizeilichen Brandursachenermittlern ein Hilfsmittel auf der Basis einer Datenbank in die Hand zu geben, um ein Täterprofil von Brandstiftern zu erstellen, Brandserien zu erkennen, Gemeinsamkeiten im Modus Operandi, auch über Strukturgrenzen hinaus, zu erkennen und es werden auch die Profile von Serienbrandstiftern und Brandstiftern, die nur eine Tat begangen haben, erstellt.
Dieses Projekt existiert schon viele Jahre, lag aber auch einige Jahre auf Eis, während nun eine intensive Wiederbelebung, möglicherweise auch auf europäischer Ebene, erfolgen soll.

Neben der eigentlichen Datenbank erstellten die Autoren eine Studie, in denen eine große Menge an statistischen Daten über Serienbrandstifter dargestellt werden. Selbst dieses Buch „Serienbrandstiftungen – eine empirische Analyse“, erschienen im September 2023, vermittelt bereits viele Erkenntnisse über persönliche, wirtschaftliche und soziale Verhältnisse von Brandstiftern und kann eine gute Ermittlungshilfe sein.
Neben einer effektiven Hilfestellung kann dieses Projekt natürlich auch eine gewisse präventive Wirkung entfalten, zum Beispiel bei der Übernahme von Personen in freiwillige Feuerwehren.
Als ehemaliger Brandursachenermittler und Buchautor über Brandursachen, kann ich dieses Projekt nur begrüßen und hätte mir dieses Hilfsmittel schon in meiner aktiven Zeit gewünscht. Aber auch in der polizeiinternen Extrapol-Anwendung finden sich Ausführungen zum BIAS-Projekt.

Auszug Buchvorstellung; Quelle: Serienbrandstiftungen — eine empirische Analyse

„Die vorliegende Studie entstand im Ergebnis des überregionalen Forschungsprojekts „Täterprofil von Brandstiftern“. Ein wesentliches Ziel des Projekts mit dem Schwerpunkt Serienbrandstiftungen war es, eine wissenschaftlich fundierte und nach einheitlichen Kriterien verarbeitete Datenbasis als praxisorientiertes und anwendungsbereites Hilfsmittel für die Ermittlung und Überführung von Brandstiftern zur Verfügung zu stellen.
Hierzu erfolgte eine statistische Aufarbeitung von 1013 Brandstiftungen aus der eigens entwickelten Projektdatenbank „Brandstifter-Informations- und Analyse-System“ (BIAS)... In diesem Zusammenhang wird auch auf die Möglichkeiten einer Operativen Fallanalyse bei der Brandermittlung eingegangen."


Autor: Ing. Jörg Cicha


Praxisbezogene Untersuchungen zu Brandstiftungen von KHK Harry Jäckel


Siehe auch:




zurück zur Hauptseite