Nebellöschsystem

Aus Brand-Feuer.de
Zur Navigation springenZur Suche springen

Mit diesem Nebellöschsystem können beispielsweise die Gefahren bei Zimmer- und ähnlichen Bränden für die Einsatzkräfte der Feuerwehr erheblich verringert werden.

Erst den Wassernebel hinein, dann die Tür öffnen!
Darüber hinaus wird nur eine sehr geringe Löschwassermenge zur Brandbekämpfung benötigt, wodurch Schäden am Gebäude durch das Löschwasser verringert oder sogar ganz vermieden werden können. Diese Verfahrensweise hat natürlich den Nachteil, dass eine relativ genaue Orts- oder Raumkenntnis vorhanden sein muss und der Brandherd möglicherweise schon vor dem Betreten des Brandraumes lokalisiert ist (Flammen schlagen aus dem Fenster; Wärmebildkamera, Aussagen von Geschädigten u. ä.).
Bei sehr großen Räumen besteht also das Risiko, dass der Wassernebel den Brandherd nicht effektiv erreicht.

So funktioniert das Nebellöschsystem:


Fotos: Rainer Schwarz




siehe auch:



Autoren: Rainer Schwarz und Ing. Jörg Cicha



oder zur Hauptseite