Über Brand-Feuer.de

Aus Brand-Feuer.de
Zur Navigation springenZur Suche springen
Sicherheit in einem Gebäude, in einer Wohnung, im Büro oder am Arbeitsplatz wird es nicht geben,
wenn der Brandschutzgedanke draußen bleibt.



hier können sie Brandursachen aus der Praxis nachlesen
Foto: Judith und Michael Peitz
Auszeichnung vom
MWEIMH NRW

www.brand-feuer.de
einzigartiges, ressortübergreifendes Netzwerk für Brandschutz
Foto: GDV / Positionen-Magazin
im Norden deutlich mehr Brände als in Süddeutschland.
Sehen sie auch: Feuerversicherung - Schleswig-Holstein hat die höchste Brandschadengefahr
Fehlt hier Prävention?
die Kriminalpolizei ermittelt die Brandursache
bitte das Bild anklicken.
15 Jahre ehrenamtliche Prävention am 7.12.2022


Warum die Internetseite www.brand-feuer.de entstand?

Wissen beinhaltet Sicherheit.
Wir erklären und zeigen wie es zu einem Brand kommen kann, um diese zu verhindern.
Brandursachen werden konkret vorgestellt.

www.brand-feuer.de

ist das einzige ehrenamtliche, umfassende Präventionsportal im deutschsprachigen Raum zu den Themen:



Ehrenamtlich bedeutet für uns auf dieser, unserer Homepage:

Wir bezahlen nicht für Artikel oder Bilder!
Wir nehmen für die Einstellung eines Bildes oder eines Artikels kein Geld an und vergüten auch nicht!
Wir nehmen keine Spenden an!



Viele Jahre wurden mir als Brandursachenermittler der Kriminalpolizei an einer Brandstelle immer zwei Fragen gestellt:

1. Warum hat es gebrannt; was war die Brandursache?
2. Was können wir für mehr Sicherheit tun?
Beide Fragen werden in diesem Projekt ausführlich beantwortet.


Umfangreiche Informationen und Präventionsangebote über Brandursachen gab es vorher nicht. Bei jedem Brandort erkannte ich den eindeutigen Bedarf.

"Kommissar Zufall" kam diesem Projekt zur Hilfe.
Bei einer privaten Grillparty, bei dem Spiritus auf dem Tisch stand, wurde heftig über Brandsicherheit diskutiert.
Es kam die Frage auf:
"Woher soll man das denn wissen?"

Mark Leewe, der ebenfalls im Herbst 2007 beim Grillen anwesend war, erklärte dass er eine Internet-Plattform erstellt, wenn ich den Inhalt übernehme.
So entstand www.brand-feuer.de mit der primären Zielrichtung, Brände zu verhindern. Der sekundäre Anspruch ist die Brandbekämpfung bzw. die Erhöhung der Sicherheit.
Diese Internetseite wurde im Dezember 2007 in gemeinsamer Produktion von
Mark Leewe (technische Komponente) und
Rainer Schwarz, KHK und Brandursachenermittler (Inhalt) erstellt.

Mark Leewe ist IT-Fachmann;
Rainer Schwarz arbeitete bei der Kriminalpolizei Gütersloh / NRW als Brandursachenermittler.


Das Team wurde ab März 2009, mehr oder weniger zufällig, durch
Ing. Jörg Cicha, (Brandschutz) und seit der Wende beruflich bei der Kriminalpolizei (seit 03-2022 in Pension) in Güstrow (Mecklenburg) als Brandursachenermittler tätig, ergänzt.

Wir und viele andere erstellen das Netzwerk und arbeiten ständig in unserer Freizeit an der Erweiterung und Verbesserung, sowohl ehrenamtlich als auch unkommerziell.

Im Januar 2015 stellte erstmalig Michael Moosdiele bei uns Brandursachen vor. Herr Moosdiele ist staatlich geprüfter Techniker der Elektrotechnik. Beruflich ist er in der kriminaltechnischen Brandursachenerforschung tätig, zudem ist er ehrenamtlicher Kommandant der FFW Bächingen a.d. Brenz.

Gelegentlich hält Rainer Schwarz auch Vorträge zu den Themen Brandursachen, Prävention und Kriminalprävention.

Im November 2016 verließ Mark Leewe unser Team.
Nach 9 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit widmet er sich nun seiner jungen Familie und seinem Unternehmen.

Im Herbst 2018 hielt ich mit Stefan Budde nach zwei schweren Kohlenmonoxid-Unfällen in Deutschland in zwei Schulen Vorträge zum Thema Gefahrenkunde. Die Schüler waren sehr interessiert.

Wir hatten das Glück, dass Wolfgang Hillner unser Team im Jahr 2020 verstärkte und zwar die technische Betreuung.
Er realisierte im August 2020 und folgend die notwendigen Updates für die Homepage.



Engagiert im sozialen Ehrenamt;
das Team von www.Brand-Feuer.de
Ausgestellt vom Verband der Feuerwehren in NRW 2014 Veröffentlichungsnummer 2074


Wir freuen uns sehr, dass so viele beim Präventionsprojekt mitmachen.



Erstellt: Rainer Schwarz QR-Code 2019


Grundlagen für die Brandursachenermittlung sind einige der MINT-Themen:

Naturwissenschaften
Elektrotechnik,
die Biologie,
Chemie,
Physik und
einem hohe Anteil Technik


Keiner weiß alles. Jeder weiß etwas.
Eine Gruppe weiß mehr als die Summe des Einzelwissens
= Rezept guter Netzwerkarbeit.
Prof. Dieter Müller; Hochschule der Sächsischen Polizei FH



Einige Landespolizei-Dienststellen (z. B. NRW, RPL, aber auch EXTRAPOL) bieten unser Portal im Intranet an.


Der Informationsbedarf am Thema Brandursachen mit der daraus resultierenden Prävention / Kriminalprävention ist vorhanden,
das belegen über 6 4 Millionen Gesamtaufrufe.
siehe: Statistik Wiki



CTIF Comité Technique International de prévention et d’extinction du Feu;
das Internationales Technisches Komitee für vorbeugenden Brandschutz und Feuerlöschwesen stellt unser ehrenamtliches Präventionsportal vor.



Im Juni 2022 vernetzte uns das Kompetenznetzwerk Sicherheitsforschung nachdem einige Unis, unser Präventionsportal bereits verlinkt hatten. Auch Wissenschaftler, wie z. B. Prof. Dr. rer. pol. Henning G. Goersch, M.A. / Krisen- und Katastrophenforschung interessiert sich für unser Präventionsportal.

Brand-Feuer.de wird im Ehrenamt unkommerziell geführt und hat die primäre Zielrichtung, den Mitmenschen mehr Wissen zum Thema Brand und Feuer zukommen zu lassen.
Wir wollen helfen, Schäden zu verhindern, wir wollen keine Fehler anprangern, sondern wir wollen erreichen, dass die Menschen Lehren daraus ziehen.
Sollte es dennoch einmal zu einem Brandschaden kommen, wollen wir darüber informieren und helfen dieses oder andere Gebäude; Betriebe, Anlagen, Maschinen usw. sicherer zu gestalten.

Gleichzeitig ist unsere Seite die einzige Präventionsseite, bei der alle am Thema Beteiligte zu Wort kommen. Also neben den Verursachern und Geschädigten auch die Versicherer, die Polizei, die Feuerwehr, aber auch Hersteller, Handwerker, Gutachter und andere Fachleute. Die Technik wird themenbedingt vorgestellt, um das Leben sicherer zu gestalten.
Hier werden sie nicht weiter geleitet, sondern direkt informiert.

Ohne die zahlreichen Beiträge von Fachleuten, Interessierten, Herstellern und anderen Freunden könnte die Seite nicht existieren.
Wir sind immer bemüht aus der gelebten Praxis Beiträge vorzustellen.
Wir sind (themenbezogen) gegenseitig verlinkt mit Handwerkern, Technikern, Vereinen, Einrichtungen, Polizeibehörden, Feuerwehren, Behörden, Unis und Verbänden, um dieses umfassende Netzwerk zu verbessern.
In Österreich, England, Italien und der Schweiz sind wir ebenso verlinkt.
Einige Artikel wurde bereits ins türkische, russische und englischer Sprache übersetzt oder vertont.
Allein kann ein solches Projekt nicht geführt werden. Für die konstruktive Mitarbeit, Unterstüzung und Hilfe bedanken wir uns ganz herzlich.

Neben Artikeln, die dazu beitragen sollen einen Brand zu verhindern, beinhaltet die Seite auch bauliche Hinweise wie z. B. über Gipskarton, Holzbrandschutzlack oder Feuerschutztüren, um eine Wohnung oder Büro sicherer zu gestalten.


Sollte dennoch ein Brand ausbrechen, wird umfangreich informiert über:





Vielen Dank für ihr Interesse
der Informationsbedarf ist vorhanden, das belegen über 55 Millionen Gesamtaufrufe.
Statistik Wiki


Rainer Schwarz, KHK i.R.; Brandgefahren[@] gmx.de
siehe Impressum


  • Der Anbieter und alle auf dieser Website genannten Personen widersprechen hiermit jeder kommerziellen Verwendung und Weitergabe ihrer Daten.
Brand-Feuer.de ist eine Non-Profit-Organisation (NPO; deutsch: nicht gewinnorientierte Organisation)
  • Bilder von www.brand-feuer.de dürfen ohne schriftliche Genehmigung nicht genutzt werden! Verstöße dagegen werden rechtlich verfolgt.



zurück zur Hauptseite