Rainer Schwarz: Unterschied zwischen den Versionen
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[[Datei:Gebrauchsmuster DPMA QR Codierung RS II.jpg|thumb|300px|ein [https://brand-feuer.de/images/3/30/QR_Qodierung_f%C3%BCr_Fahrzeugen_%28Luft.-_Wasser.-_Landfahrzeuge%29_aller_Art_DE202019003214U1_002_002_002.pdf Lösungsansatz], der von Renault (Megane E-Tech) teilweise umgesetzt (Okt. 2022) wurde.<br>Ein auf der Frontscheibe angebrachter QR-Code soll dem Rettungsteam bei einem [[Verkehrsunfall]] oder [[Flugunfall]] über technischen Besonderheiten des Fahrzeugs / (Flugzeuges), wie auch über eine [[ Brandbekämpfung]] bei einem [[Fahrzeugbrand]] informieren<br/>Foto: | [[Datei:Gebrauchsmuster DPMA QR Codierung RS II.jpg|thumb|300px|ein [https://brand-feuer.de/images/3/30/QR_Qodierung_f%C3%BCr_Fahrzeugen_%28Luft.-_Wasser.-_Landfahrzeuge%29_aller_Art_DE202019003214U1_002_002_002.pdf Lösungsansatz], der von Renault (Megane E-Tech) teilweise umgesetzt (Okt. 2022) wurde.<br>Ein auf der Frontscheibe angebrachter QR-Code soll dem Rettungsteam bei einem [[Verkehrsunfall]] oder [[Flugunfall]] über technischen Besonderheiten des Fahrzeugs / (Flugzeuges), wie auch über eine [[ Brandbekämpfung]] bei einem [[Fahrzeugbrand]] informieren<br/>Foto: Rainer Schwarz | ||
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Version vom 16. September 2023, 17:00 Uhr
[[Datei:Gebrauchsmuster DPMA QR Codierung RS II.jpg|thumb|300px|ein Lösungsansatz, der von Renault (Megane E-Tech) teilweise umgesetzt (Okt. 2022) wurde.
Ein auf der Frontscheibe angebrachter QR-Code soll dem Rettungsteam bei einem Verkehrsunfall oder Flugunfall über technischen Besonderheiten des Fahrzeugs / (Flugzeuges), wie auch über eine Brandbekämpfung bei einem Fahrzeugbrand informieren
Foto: Rainer Schwarz
- ehem. Dienststelle Kriminalpolizei Gütersloh
- siehe auch Impressum
- Gründung des ehrenamtlichen Präventionsportal: www.brand-feuer.de am 07.12.2007
- Dozententätigkeit Vorträge zu den Themen:
Artikel:
Ideenmanagement NRW:
- Vordrucke für die Aufnahme eines Flugunfalls;
- Zeitpunkt: 11.03.2005; Registrier-Nr.: 1908; mit Helge Storck.
- Erweiterung des Stoffverteilungsplans / Brandentstehungsbilder;
- Zeitpunkt: 15.12.2005; Registrier-Nr.: 2350; mit Helge Storck.
- Einführung eines Rückmeldebogens der Polizei über Maßnahmen der Feuerwehr bei Gebäudebränden;
- (Dokumentationsbogen Brandeinsatz); Zeitpunkt: 20.06.2007; Registriernummer: 2881; mit Helge Storck.
- Erstellung einer (Informationen für Opfer nach Verkehrsunfällen);
- Zeitpunkt 25.09.2007; Registrier-Nr.: 3813; ; mit Jochen Brauneck.
[[Datei:Gebrauchsmuster Standortanzeige von Feuerlöschern mittels Leuchtfolie.jpeg|thumb|300px|eine der Anmeldungen zur Standortanzeige von Feuerlöschsystemen im Brandfall in Verbindung von Rauchmeldern aus dem Jahr 2004. Nachfolgende Anmeldungen sind damit Stand der Technik und nicht mehr geschützt.
In einem Patent einer Feuerlöscherhalterung konnten die Schutzansprüche diesen Teil nicht schützen.]]
- Brandschutz-Patente / Gebrauchsmuster:
- Standortanzeige für Feuerlöscheinrichtungen mittels Leuchtfolien Anmeldetag 15.08.2004
- Lichtzeichen mit angepaßtem optischen und akustischen Signalen zur Anzeige eines Gefahrfalles z.B. durch akustische Auslösung eines Rauch- o. Brandmelders Anmeldetag: 22.03.2004
- Beleuchtungssystem für Flucht- und Rettungswege sowie individuelle Zielleitung in Gefahrfällen Anmeldetag 12.08.2002
- Sicherheitssteuerungssystem für Aufzüge Anmeldetag 09.12.19999
- Am 12.August 2002 wurde dieser Gedanke als Gebrauchsmuster beim Patentamt München unter dem Aktenzeichen Nr.: 202 18 005.0 eingetragen.
- Hier die Unterlagen vom DPMA
- Veröffentlichung Schadensprisma 2002, damit auch "Stand der Technik".
- Hier wurde erstmalig der Gedanke schriftlich verfaßt, Rauchmelder (Brandalarm) mit dem Standort von Feuerlöschern zu kombinieren.
Eine Feuerlöscherhalterung / Feueralarmsystem (eingetragen beim DPMA am 7. Dez. 2010) ist in diesem Punkt keine Neuheit !
In der Patenschrift der Feuerlöscherhalterung ist dieser Gedanke sogar ausgenommen. - und hier die Weiterentwicklung